GRÜNE fordern: Ernst machen mit Nachhaltigkeit!

Konzept zur nachhaltigen Stadtentwicklung gefordert. Erster Schritt: Fair Trade Town. 

06.05.16 –

Die GRÜNEN und UNABHÄNGIGEN im Stadtrat fordern ein Konzept für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Als ersten Schritt dafür wollen sie erreichen, dass Bayreuth „Fair Trade Town“ wird. „Aber dabei dürfen wir nicht stehen bleiben“, fordert Antragssteller und Stadtrat Klaus Wührl-Struller. „Nur wenn wir wirklich ernst machen mit Nachhaltigkeit haben alle etwas davon: Stadt, Handel, Tourismus und vor allem die Bürgerinnen und Bürger.“ 

Darum will er es nicht bei einer Fair Trade Town belassen. Vielmehr fordert er zusammen mit Fraktionsvorsitzender Steininger ein Konzept für eine Nachhaltige Stadt Bayreuth. Umwelt und Lebensqualität; Familien und Generationen; Sozio-Ökonomie und Tourismus sind die Bereiche, in denen die GRÜNEN und UNABHÄNGIGEN Nachhaltigkeit fordern: Fraktionsvorsitzende Sabine Steininger: „Nachhaltigkeit muss Grundlage allen kommunalen Entscheidens und Handelns werden. Dies geschieht nicht zufällig oder durch bloße Einzelfallentscheidungen, sondern bedarf eines umfassenden zugrunde liegenden Konzepts!“ 

Folgende Schritte sieht das Konzept vor: Zunächst soll ein Beschluss gefasst, dass die Stadt Fair Trade Town werden will. Sodann folgt die Entwicklung eines Nachhaltigkeitskonzepts. Parallel dazu soll ein faires Beschaffungswesen installiert werden. Wührl-Struller betont: „Hier sind uns andere Kommunen weit voraus. Faire Beschaffung ist keineswegs notgedrungen teurer als konventioneller Einkauf!“ 

Wührl-Struller sieht fairen Handel als gebotenen Standard kommunalen Wirtschaftens. Darüber hinaus sieht er in fairen Waren in Handel und Gastronomie aber auch einen positiven Standortfaktor für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt, sowie eine Profilierung für die Einkaufsstadt und für die touristische Destination Bayreuth.

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.