Grüne und Unabhängige erleichtert:

Stadthalle der Zukunft kann kommen

10.05.16 –

Die Fraktion der Grünen und Unabhängigen hatte von Anfang an die Sanierung der Stadthalle als „Ein Haus für Alle und Alles“ unterstützt. Daher ist sie über den Ausgang des Bürgerentscheids erleichtert:

"Jetzt gilt es die Planungen wieder aufzunehmen und die Ausschreibungen auf den Weg zu bringen, um auf dem Weg zum Kultur- und Veranstaltungszentrum von morgen nicht noch mehr Zeit zu verlieren,“ fordert die Fraktionsvorsitzende Sabine Steininger. Das Konzept als Ganzes ist stimmig und richtig, auch wenn es im Detail noch Optimierungspotential gibt, das es nach Ansicht der Grünen und Unabhängigen auf jeden Fall auszuschöpfen gilt. Große Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang auch der Projektsteuerung zu, nämlich dem konsequenten Wahrnehmen von Bauherrenpflichten und -aufgaben, und zwar durch den Projektcontroller Stadthalle, wie im Personalausschuss im Februar 2015 beschlossen.

Vorstandskollege Stefan Schlags spricht Klartext: "Wir erwarten von der Stadt eine Verhandlungspraxis auf Augenhöhe mit den beauftragten Architekten. Wie das Beispiel Wahnfried eindrucksvoll gezeigt hat, führt zu große Scheu vor dem großen Namen der Wettbewerbsgewinner dazu, dass den vielen kleinen Sonderwünschen auf der Baustelle nur wenig entgegengesetzt wird. Gerade diese vielen kleinen Entscheidungen führen aber am Ende zu den Kostensteigerungen. Wenn ein Architekt mit Sonderwünschen kommt, muss er im Gegenzug zeigen, wo etwas eingespart werden kann.“

Dabei werden die Grünen und Unabhängigen darauf achten, dass die Stadthalle der Zukunft als Kulturzentrum weiterhin in der Vielfalt genutzt werden kann, wie bisher. Denn: Das Konzept Stadthalle funktioniert.

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.