Unsere Position zum (Digitalen) Gründerzentrum

An der Diskussion zum (Digitalen) Gründerzentrum kann man wieder einmal gut die Politik der Bayerischen Staatsregierung erleben: Den Kommunen wird eine Karotte vor die Nase gehalten und man schaut sich von München das Bewerbungstreiben an, obwohl es Anzeichen dafür gibt, dass die Entscheidung längst gefallen ist. Der Stadt Hof wurde Zentrum aus strukturpolitischen Erwägungen so gut wie versprochen, Bamberg wurde es im Paket mit dem Ankunftszentrum für Flüchtlinge zugesagt. Zumindest in Bayreuth weckt das ungute Erinnerungen, wie weit man sich auf das Wort der CSU-Regierung verlassen kann. Wir lehnen die Errichtung und Betrieb des Zentrums durch die Stadt ab. Unsere Argumente haben wir in einem Positionspapier zusammengefasst.

10.05.16 –