Atomausstieg jetzt - Bayreuther Bündnis für weitere Aktionen gegründet

Nächste Kundgebung am Montag, 21. März 2011   Die schrecklichen Ereignisse im japanischen Atomkraftwerk Fukushima  waren Anlass für die oberfränkische Landtagsabgeordnete Ulrike Gote, MdL, VertreterInnen von SPD, Die Linke, Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Jusos, Grüne Jugend, Attac, Bund Naturschutz in Bayern, LBV, Kath. Kirche, Evang. Kirche, Ev.-ref. Gemeinde Bayreuth, Alt-Katholiken in Bayreuth, Israelitische Kultusgemeinde, Islamisches Kulturzentrum, Türkisch-Islamische Gemeinde für Bayreuth und Umgebung e.V., DGB und verdi einzuladen, ein gemeinsames Bündnis zu gründen und für die nächsten Wochen und Monate gemeinsam für den Ausstieg aus der Atomenergie und den schnelleren Ausbau der Erneuerbaren Energien einzutreten.

18.03.11 –

Gestern Abend fand ein erstes Treffen statt, in dem vereinbart wurde, in den nächsten Wochen weiterhin Kundgebungen, Mahnwachen und Veranstaltungen durchzuführen, um zum einen der Opfer der Katastrophe in Japan zu gedenken und zum anderen für den Ausstieg aus der Risikotechnologie Atomenergie einzutreten. Weitere Treffen zur Abstimmung und Vorbereitung künftiger gemeinsamer Aktionen, deren Ausgestaltung und Ablauf sollen regelmäßig folgen. Das Bayreuther Bündnis versteht sich als organisatorisches Bündnis, in dem jede Partei, bzw. Organisation ihren Standpunkt vertreten kann. Weitere InteressentInnen sind herzlich eingeladen, diesem Bündnis beizutreten.

Die nächste Kundgebung findet statt am

Montag, 21. März 2011, um 18.00 Uhr.

Wie bereits in der Vorwoche will man sich am Sternplatz und vor der Spitalkirche in Bayreuth treffen, um erneut eine Menschenkette durch die Fußgängerzone zu bilden und der Opfer zu gedenken. Danach findet ein Marsch durch die Schulstraße zum La-Spezia-Platz statt, wo die Kundgebung vor dem E.ON-Gebäude endet.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich anzuschließen.

Um 17.30 Uhr besteht die Möglichkeit, einen Gottesdienst in der Spitalkirche zu besuchen.

Mit freundlichen Grüßen

SPD, Die Linke, Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Kreisverbände Bayreuth-Stadt und Land, Grüne Jugend Bayreuth, Bund Naturschutz in Bayern, Kreisgruppe Bayreuth, Ortsverband Creußen, Attac, Greenpeace