Bayreuth Queer

Eine Onlineveranstaltung am 07.05. ab 18:30Uhr von Grüne Bayreuth-Stadt, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Unabhängigen im Bayreuther Stadtrat

25.04.21 –

Laut der Europäischen Union zählen sich ungefähr 7,4 Prozent aller Deutschen zur queeren Community. Dennoch, die Anerkennung und Gleichstellung von Menschen aus der queeren Community kommt kaum voran. Nach wie vor sind Schwule, Lesben, Bisexuelle, Transgender und Menschen mit weiteren sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten in allen Lebensbereichen Diskriminierungen ausgesetzt. Wir wollen dafür sorgen, dass die Menschen hier in Bayreuth mit ihren unterschiedlichen Vorstellungen und Hintergründen gut leben können – Vielfältig, gleichberechtigt und geschätzt.

Die Grüne Stadträtin Louisa Hübner hat mit Bayreuther*innen aus der queeren Community gesprochen und ein Grundsatzprogramm für die Stadt Bayreuth entworfen, das sie vorstellen und mit Ihnen und Euch im Anschluss erörtern wird.

Zu Beginn gibt es noch Erfahrungsberichte und Beiträge von:

• Tessa Ganserer, MdL und queerpolitische Sprecherin der Grünen im Bayerischen Landtag
  • Marlene Schönberger, Vorsitzende von Queer Niederbayern und Spitzenkandidatin der Grünen Jugend Bayern zur Bundestagswahl
  • Tamara Pruchnow, Grüne Stadträtin in Bamberg und Fraktionssprecherin für Gleichstellung und Queerpolitik
  • Jacqueline Liebel, ehemalige Transfrau aus Bayreuth und Beisitzerin im Kreisvorstand der Bayreuther Grünen

Wir freuen uns auf Ihr und Euer Kommen und Ihre und Eure Diskussionsbeiträge.

Bunte Grüße

Louisa Hübner (Stadträtin)

Dr. Klaus Wührl-Struller (Stadtrat)

Ulf Boderius (Kreisverbands Vorsitzender)