Den Einzelhandel für neue Ideen öffnen - Grüne starten Wahlkampf mit Ladenschild-Aktion

Die Innenstadt beleben und den Einzelhandel mit innovativen Ideen stärken, gehört zu den Kernanliegen des Programms der Grünen zur Kommunalwahl 2014. Dabei sind vor allem Konzepte jenseits einer Geisterdiskussion um Parkplätze oder Parkgebühren gefragt. Zum Auftakt des Wahlkampfs haben die KandidatInnen der Grünen darum am vergangenen Samstag bereits in aller Frühe Schilder an die Türen von 250 Läden in der Bayreuther Innenstadt gehängt. Auf der Vorderseite mit dem Text „Geöffnet“ waren es ganz normale Laden-Öffnungsschilder.

11.02.14 –

Auf der Rückseite fanden sich neben den Kontaktinformationen einige Ideen zur Verbesserung der innerstädtischen Situation und zur Förderung des Einzelhandels durch mehr Profilierung.

Dazu Dr. Klaus Wührl-Struller, als Stadtratskandidat unter anderem mit einem Schwerpunkt in der kommunalen Wirtschaft: „Wir sehen eine Profilierungschance für den Handel und für die Innenstadt in regionalen, nachhaltig hergestellten und fair gehandelten Produkte sowie in innovativen Service-Ideen. Auf dieser Basis wollen wir mit dem Einzelhandel in konstruktive Gespräche kommen. Ziel ist es, Bayreuth als Einkaufsstadt ein unverwechselbares und besonderes Profil zu geben, das auch Kaufkraft von außerhalb anzieht.“