Für eine bessere Zusammenarbeit der beiden Kreisverbände

sprachen sich am Mittwoch, den 25.Mai 2006 die grünen Mitglieder und Interessierten aus Stadt und Land im Rahmen eines gemeinsamen Stammtisches in Creußen aus.

30.05.06 –

In der weiteren Diskussion kamen die Anwesenden auf die Veranstaltungen rechts-gerichteter Organisationen in Bayreuth zu sprechen. Beide Kreisverbände diskutierten inwieweit man diesen Aktionen Aufmerksamkeit schenken sollte.

"Die Veranstaltungen häufen sich in letzter Zeit," so Anke Jungwirth, Bayreuth-Stadt, besorgt, sie findet, dass man die BürgerInnen über die Aktivitäten rechter Gruppierungen  intensiv informieren müsse, wobei man unter Umständen auch die Erfahrungen der Stadt Wunsiedel und der Bürgerinitiative "Wunsiedel ist bunt, nicht braun" einbeziehen sollte. Dieses Vorhaben unterstützt auch Renate Rüppel und versichert:"Wir sind bereit in nächster Zeit zu diesem Thema an einer gemeinsamen Veranstaltung teilzunehmen".

Aus dem Kreistag berichteten

Claudia Rettig und Anneliese Kleissl-Keil

Als kritisch erachtete man die Ortsumgehung Buchau vor Pegnitz, die von den grünen Abgeordneten abgelehnt wurde. Die beschlossene Umgehung mit einem Kostenvolumen von ca. 1,5 Mio Euro verbraucht einen erheblichen Anteil des Haushaltes des Landkreises und für Bildungseinrichtungen, wie die Hotelfachschule in Pegnitz können keine Gelder mehr verwendet werden. Die Folge ist, dass für die Fachschule nun Gebühren erhoben werden müssen. Damit wird man den grünen Grundgedanken der Sozialverträglichkeit und der Nachhaltigkeit nicht gerecht.

Von der diesjährigen Oberfrankenklausur in Bad Alexandersbad berichtete

Wolfgang Grader, Kreisrat und GAL-Fraktionsvorsitzender in Bamberg.

Man sprach unter anderem über die künftig buchbaren Veranstaltungspakete zu den Themen Energie, Demographischer Wandel und Bildung. Darüber hinaus über die Stärkung der Kreisverbände im Hinblick auf die kommenden Kommunalwahlen.

Über die Arbeit und Organisation der Grünen Jugen

erzählte zum Schluss noch Stephan Clemens, der auch Mitglied der Grünen Hochschulgruppe Bayreuth ist, was doch bei dem Einen oder Anderen noch Erstaunen hervorrief. Dann heißt es nun also die Jugend motivieren damit die Grünen wachsen!