Greentunes am 9.9. in Berlin

Das Greentunes Festival für einen besseren Umgang mit den Tieren und den Ressourcen unserer Welt debuttiert am 9. September im Berliner K17 unter Beteiligung eines großen Aufgebots von DIE GRÜNEN Prominenz, Musikern, Vortragenden und Ausstellern im Rahmen der Popkomm/ Berlin Music Week. Organisiert wird das Festival von dem Kulmbacher DIE GRÜNEN Mitglied und Das Ich Musiker Bruno Kramm sowie dem Bayreuther DIE GRÜNEN KreisVorstandsmitglied Gert Lowack.

28.08.11 –

Das Programm der fast täglich aktualisierten Webseite www.greentunes.de ist kontinuierlich gewachsen und erhält durch die Videogrußbotschaft von Cem Özdemir mit einem flammenden Bekenntnis zum Vegetarismus weiteren Auftrieb.
(http://www.youtube.com/watch?v=GqgdbDh7UxI&feature=player_embedded#t=0s)

So sind bereits weit über zwanzig Aussteller aus dem vegan/ vegetarischen Gewerbe
angemeldet um ihre Bücher, Waren, Lebensmittel und Spezialitäten anzubieten. Das
Vorlesungsangebot umfasst mehr als ein Duzent Referenten, Vortragende und Schauspielende, darunter die Grande Dame des Tierschutzes, Barbara Rütting, der aus TV und Hörfunk bekannte vegetarische Forensiker Dr. Mark Benecke, die TV Moderatorin Katja Lührs, der Vorsitzende des VEBU, Sebastian Zösch, der Herausgeber Joachim Hiller, der Vorsitzende der veganen Gesellschaft Christian Vagedes und viele Andere. Auszüge einer Theateraufführung zum Thema Tierrechte des Regisseurs Malte Schlösser, sowie Gedicht- und Prosavorträge der Berliner Autoren Marsili Cronberg und Mikael Vogel geben den Voträgen zusätzliche künstlerische Strahlkraft. Das Filmprogramm beleuchtet verschiedenste Perspektiven des ökologischen Wahnsinns, der Massentierhaltung, der gesundheitlichen Aspekte und der Tierethik. Darunter der in Deutschland gerade erschienene und prämierte „Planeat“ und der bahnbrechende, zum ersten Mal in deutscher Synchronisation aufgeführte „Meat the Truth“ der holländischen Tierschutzpartei. Das abendliche Konzertprogramm hat neben den Chartbreakern „Leaves Eyes“, dem Berliner Hiphop Revoluzzer „Pyro One“ und dem Gregorian Seitenprojekt „Sweet Sister Pain“ alle Stilrichtungen vertreten. Als Abschluss für alle tanzwütigen Vegetarier und Veganer gibt es eine Party auf zwei Floors mit Open End.

Das Greentunes Festival ist der Auftakt einer jährlichen Festivalreihe und wirbt für eine nachhaltige, ethisch vertretbare und zukunftsfähige Ernährung für alle Menschen dieser Erde auf vorwiegend pflanzlicher Basis. http://www.greentunes.de