GRÜNE wählen neuen Vorstand

Landtagskandidat Tim Pargent präsentiert Wahlprogramm

02.05.18 –

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Montag, 30. April 2018, haben die Bayreuther Grünen turnusgemäß einen neuen Kreisvorstand gewählt. Das neue Team besteht aus neuen und altbewährten Kräften. Neben Landtagsvizepräsidentin Ulrike Gote und Stadtrat Tim Pargent gehört Lukas Büttcher weiterhin dem Vorstand an. Neu gewählt wurden Marlis Friedl und Sabrina Haugg. Marlis Friedl löst als neue Kassierin Stadträtin Sabine Steininger ab, die 12 Jahre lang die grüne Kasse geführt hat. Der Kreisverband kann auf zwei sehr erfolgreiche Jahre mit zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen des Bundestagswahlkampfes zurückblicken. Kreisvorsitzende Gote verwies in ihrem Bericht besonders auf Aktionen zum Volksbegehren gegen Flächenfraß „Betonflut eindämmen“ und das Engagement gegen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus. Insbesondere der erfreuliche Mitgliederzuwachs und die Neugründung der Grünen Jugend Bayreuth lassen die Bayreuther Grünen motiviert in die Zukunft blicken. Landtagskandidat Tim Pargent gab einen Ausblick auf den Landtagswahlkampf: „Wir werden zeigen, wie wir uns um die Zukunftsthemen kümmern, die uns und die nachkommenden Generationen direkt und dramatisch betreffen. Bayern muss auf Landesebene alles tun, um die Erderhitzung zu bremsen und die Landwirtschaft auf ökologische Wirtschaftsweise umzustellen. Artenschwund, Bienensterben und der ungebremste Flächenfraß lassen weiteres Zuwarten nicht zu!“ Pargent beschrieb ganz konkrete Maßnahmen und Projekte, die den Gestaltungsanspruch der Grünen in den Feldern Ökologie, Energiewende, Landwirtschaft und gesellschaftlicher Zusammenhalt sehr deutlich werden ließen.