Grüner Abend mit Rebecca Harms, MdEP, am 24.9.2009 in Bad Berneck

Zum Wahlkampfabschluss kam am Donnerstag, den 24.9. Rebecca Harms, Vorsitzende der Grünen im EU-Parlament nach Bad Berneck.

26.09.09 –

Zum Wahlkampfabschluss kam am Donnerstag, den 24.9. Rebecca Harms, Vorsitzende der Grünen im EU-Parlament nach Bad Berneck.

Harms entlarvte in ihrer Rede die geplanten Laufzeitverlängerungen für Atomkraftwerke und die Mär vom Nuklearstrom als „Brückentechnologie“ als PR-Kampagne der Atomlobby. In Wahrheit, so Harms, gehe es Schwarz-Gelb um die Wiederbelebung einer „Hochrisikotechnologie“.

Gert Lowack machte schon zu Beginn seiner Rede klar, worum es ihm geht: “Die größte nationale Aufgabe, vor der wir stehen, ist die Sicherung unserer Sozialversicherungssysteme”.

Hierzu gehörten die Schaffung von neuen und zukunftsfesten Arbeitsplätzen vor allem in Zusammenhang mit erneuerbaren Energien. Hier sei Deutschland Dank der Grünen heute weltweit Spitzenreiter.
Wichtig sei außerdem eine Bildungspolitik, die kein Kind zurücklässt: Hier seinen eine längere gemeinsame Grundschulzeit, eingebettet in das Konzept einer Ganztagesschule, wichtig, um auch Kindern aus sozial schwächeren Verhältnissen eine gezielte Förderung zukommen zu lasssen.
Die Familienpolitik müsse durch den gezielten Ausbau der Betreuungsangebote, wie beispielsweise Kindertagesstätten dafür sorgen, dass mehr Kinder geboren werden. Das von der CSU durchgepaukte Betreuungsgeld “geht da leider in die völlig falsche Richtung”, so Lowack.

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.