Stadtrat stimmt für Umbenennung

06.04.22 –

Mit denkbar knapper Mehrheit von 21:19 Stimmen hat der Stadtrat in der Sitzung vom 30. März 2022 unserem Antrag zugestimmt, die Hans-Meiser-Straße in Dietrich-Bonhoeffer-Straße umzubenennen. Angesichts des Ergebnisses sicher kein Grund für Triumpfgefühle, aber für ehrliche Freude.

Nachdem ein ähnlicher Antrag 2010 noch abgelehnt wurde, nahm der Antrag vom 24.12.2019 (!) nun die letzte von vielen Hürden. Zuvor hatten zwei Oberbürgermeister:innen zunächst versucht, den Antrag auf den Sankt-Nimmerleinstag zu verschieben. Andere Fraktionen reichten weitere, allgemeine Anträge zum Umgang mit Straßenbenennungen ein, offensichtlich in der Absicht, die Diskussion zu verwässern und sich um ein klares Votum drücken zu können. Großen Druck übten die evangelischen Amtsträger:innen im Hintergrund auf Mitglieder des Stadtrates auf, um die Entscheidung zu beeinflussen.

Wir sind dankbar, dass endlich eine Straße in Bayreuth an den evangelischen Theologen Dietrich Bonhoeffer erinnert, der seinen Widerstand gegen das Naziregime mit seinem Leben bezahlt hat.