Statement Montags-Demos in Bayreuth – Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Bayreuth Stadt

Auch wenn das Thema der Montags-Demos durch die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine in den Hintergrund geraten ist, laufen diese Demos in Bayreuth trotzdem weiter. Dazu möchten wir folgendes erklären.

01.03.22 –

Seit vielen Wochen spazieren und demonstrieren montags viele Menschen durch die Innenstädte, auch hier in Bayreuth. Sie geben an, für Toleranz und Vielfalt auf die Straße zu gehen. Doch was ist das für eine Vielfalt, die dort gefordert wird?

Es werden Lichter mitgebracht und Lieder wie „We shall overcome“ gesungen. Es soll um Frieden und Freiheit gehen. Aber es werden auch Schilder mit Aufschriften gegen „die Impf-Apartheid“ oder für die vermeintliche Rückgabe der eigenen Grundrechte gezeigt.

Das Grundgesetz gilt! Besonders solange man gegen die Regierung demonstrieren darf!

Die Teilnehmenden tragen oft trotz Pflicht keine Masken und halten auch keinen Abstand. Diese Situation birgt ein hohes Gesundheitsrisiko, letztlich nicht nur für sie selbst. Auch viele Aussagen, die getroffen werden und bestimmte Personen, die an der Demo teilnehmen, sind als sehr problematisch zu bewerten. Mit der Zeit haben sich nun auch offen rechte Symbole und Sprüche in den Demozügen gefunden. Dass ein rechter Autor als besonderer Gast für eine Rede eingeladen wurde, hat es nur auf die Spitze getrieben.

Nationalismus hat in Bayreuth keinen Platz!

In der dazugehörigen Telegram-Gruppe werden Bilder und Videos von der Demo geteilt. Daneben werden jedoch massenhaft Links und Videos mit eindeutigen Fake News und Falschmeldungen oder zumindest vollständig aus Zusammenhang gerissenen und uminterpretierten Aussagen verbreitet. Bekanntere Youtube-Kanäle wie Kla.Tv oder RT Deutschland sind nur die Spitze des Eisbergs, speziell auch die Bewerbung von weiteren immer extremeren Telegram-Kanälen birgt große Gefahren. Neben gefährlichem Unsinn wie der vorbeugenden Selbstmedikation mit Ivermectin verbreiten dort auch esoterische Betrüger ihre Behauptungen, zum Beispiel zu Kuren mit Silber gegen Krebs. Unter allem liegt ein Unterton von Verschwörungsglauben, es ist ein wilder Mix von demokratie- und menschenfeindlichen Strömungen, die behaupten oder glauben, die einzige Wahrheit erkannt zu haben.

Wir widersprechen den Demos entschieden! Wir sprechen uns für Vernunft, Demokratie und echte Solidarität aus. Hetze, Angstmacherei und Verschwörungsmythen haben in unserem schönen Bayreuth keinen Platz!