Temelin stoppen!!

Jetzt Einwendung erheben gegen den Ausbau des Pannen-AKW

22.05.12 –

Die Bayreuther Grünen rufen die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, Einwendungen gegen den geplanten Ausbau des tschechischen Atomkraftwerks Temelin zu erheben.Dies ist im Rahmen einer grenzüberschreitenden Umweltverträglichkeitsprüfung noch bis zum 5. Juni 2012 möglich.

Alle Bürgerinnen und Bürger haben das Recht, gegen den Ausbau des als „Pannenreaktor“ bekannt gewordenen AKW Einwendung zu erheben. Gründe dafür gibt es genug. Jenseits des Risikos, das die Atomenergie mit sich bringt, ist insbesondere die Störanfälligkeit des Reaktors, dessen Standort unweit der Grenze zu Bayern liegt, immer wieder belegt worden.

Die Bayreuther GRÜNEN organisieren einen Infostand in der Maxstraße (Nähe Neptunbrunnen)
am 26. Mai 2012 von 10 – 15 Uhr
und 2. Juni 2012 von 10 – 15 Uhr

Hier können alle Bürger ihre Einwendungen auf den Weg schicken und weitere Informationen zu Temelin, den Risiken und dem UVP-Verfahren erhalten.
Zusätzlich können Einwendungen online erhoben werden. Das Umweltinstitut München bietet auf seiner Website www.umweltinstitut.org Mustereinwendungen und Argumentationshilfen an.

Joachim Maßler, Mitglied im Vorstand der Bayreuther Grünen, hofft auf eine breite Mitwirkung der Bayreuther Bevölkerung: „Wir haben nach der furchtbaren Katastrophe von Fukushima die Konse-quenzen gezogen und wollen raus aus der Atomenergie. Jetzt gilt es, die Energiewende erfolgreich zu schaffen und für ein atomkraftfreies Europa zu kämpfen. Der Ausbau von Temelin muss gestoppt werden.“

Joachim P. Maßler
Mitglied im Vorstand