Zukunftskongress Wachstum in Fürth am 17.7.2010

27.07.10 –

Der erste bayerische Grünen-Kongress im Rahmen des "Mein Bayern"-Prozess war ein voller Erfolg. Wie auf der Veranstaltung verkündet wurde, war der Kongress bereits einen Monat vorher ausverkauft.
Ein Grund dafür war sicherlich das hochkarätige Aufgebot an Redern, zu denen unter anderem stellv. Fraktionsvorsitzende Fritz Kuhn, Landesvorsitzender Dieter Janecek sowie Randolf Rodenstock vom Verband bayerische Wirtschaft gehörten.
Das Motto des Tages war: Besser ist mehr?. Für die bayerischen Grünen sollte der Tag auch zu einer Grundsatzdiskussion führen und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten in verschiedenen Seminaren die Grundausrichtung der bayerischen Grünen für die nächste Zeit bestimmen.
In den Seminaren-die es zu vielen interessanten Themen gab-wurde zuerst das Thema vorgestellt, beispielsweise der nationale Wolfahrtsindex (NWI), der von einer Gruppe Heidelberger und Berliner Forscher als Alternative zum BIP entwickelt wurde. In den Seminaren wurde der Frage nachgegangen, was würde durch die Anwendung für mich, meine Familie und die Gesellschaft anders, und wie sollen sich die Grünen dazu postitionieren.
Ein weiteres Diskussionsthema war, ob die Grünen auch "Teilzeit"-Ökos einbinden möchte, also beispielsweise Leute, die mit dem SUV in den Bioladen fahren, oder ob sie als Partei einen totalitären Wahrheitsanspruch hat und nur Leute zulässt, die den vollen Ansprüchen genügen.
In dem Abschlussplenum wurden die einzelnen Ergebnisse vorgestellt.
Abschließend gab es eine Präsentation zu einer alternativen Gesellschaftsform-dem Equilibrismus-der die Menschen, bei der vollen Befriedigung aller Grundbedürfnisse wieder näher an die Natur bringen möchte. Diese Gesellschaftsform wird momentan auch auf einer Insel der französischen Antillen erprobt.
Alles in allem war der Tag sehr gut und mit Spannung darf der nächste Kongress am 4. Dezember in Bamberg zum Thema Demografie erwartet werden.

von Lena Dehner

Weitere Infos zu "Mein Bayern" auf: http://meinbayern.gruene-bayern.de/

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.