Ganztagsschulen Zukunft geben!

Ulrike Gote, MdL und Karl Waldmann fordern bessere Lern- und Lebensqualität für SchülerInnenWenige Wochen vor Beginn der Schulferien steht Bildungs- und Schulpolitik ganz oben auf der Agenda von Ulrike Gote, MdL und Karl Waldmann, den beiden oberfränkischen SpitzenkandidatInnen zur Landtagswahl. Gemeinsam mit Tim Pargent, Kandidat auf Platz 2 der Bezirksliste zur Bezirkstagswahl, Kreisrat Valentin Motschmann, Direktkandidat im Stimmkreis Kulmbach/Lichtenfels zur Bundestagswahl, und Stadträtin Sabine Steininger, Direktkandidatin im Stimmkreis Bayreuth zur Bundestagswahl, besuchten sie unter anderem die Friedrich-von-Ellrodt-Mittelschule Neudrossenfeld, die auch einen gebundenen Ganztagsschulzug anbietet.

09.07.13 –

9. Juli 2013

Ganztagsschulen Zukunft geben!

„Schule ist ein wichtiger Lebensraum für Schülerinnen und Schüler, nicht bloß eine Bildungsanstalt. Deshalb müssen Klassenzimmer, Schule und Schulgelände entsprechend gestaltet sein,“ fordert die oberfränkische Landtagsabgeordnete Ulrike Gote, MdL. „Die Gestaltung des Lernortes und eine positive Lernatmosphäre beeinflussen das Gelingen schulischer Bildung ganz erheblich. In Neudrossenfeld hat man dies bereits vor mehreren Jahren erkannt und entsprechend bei Sanierung und Erweiterung der Schule berücksichtigt“, zeigt sich Gote erfreut. Der Erlebnispausenhof böte nicht nur Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten für die Pausen, er ermögliche gleichzeitig ökologisches Lernen. Dass bei der Gestaltung des Pausenhofes SchülerInnen aller Jahrgangsstufen ihre Wünsche äußern durften, dass Eltern, Lehrkräfte und Gemeinde bei der Umsetzung zusammengearbeitet haben, begeistert die Abgeordnete: „Das ist der beste Beweis, dass wir dem Schulen mehr Gestaltungsspielräume und Selbstverantwortung übergeben müssen.“

Karl Waldmann ergänzt: „Werden Lerninhalte wie die gesunde Ernährung ernst genommen, dann muss auch das Essen in der Schulmensa frisch und schmackhaft sein. Genau davon kann man sich in Neudrossenfeld überzeugen,“ zeigt sich der Kreisrat aus dem Landkreis Forchheim begeistert: „Außerdem bietet die Mensa im Hinblick auf Baubiologie und Akustik beste Voraussetzungen für eine entspannte gemeinsame Mittagspause ohne Stress durch Lärm, was für die Erholung der Kinder wichtig ist.“

Gote und Waldmann sind nach diesem Besuch überzeugt: „Der Ganztagsschule gehört die Zukunft. Sie ermöglichen Schulen einen schülergerechten Lernrhythmus und Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“

Sabine Steininger
persönliche Mitarbeiterin