Anfage vom 18. März 2009

 

Verkehrslandeplatz Bayreuth

Betriebswirtschaftliche Ergebnisse 2007 bis 2009 sowie Gesamtsituation

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Zuge der Debatte über die jüngste Infrastrukturmaßnahme auf dem Verkehrslandeplatz

(VLP) Bayreuth wurde immer wieder auf die defizitäre betriebswirtschaftliche Situation des

VLP Bayreuth hingewiesen, und darauf, dass die FAIR AIR GmbH erheblich dazu beitragen

würde, dieses Defizit zu reduzieren.

Ich bitte Sie daher um Beantwortung der folgenden Fragen:

• wie hoch das aktuelle jährliche Defizit des Verkehrlandesplatzes Bayreuth für die Jahre

2007 und 2008 war, und wie hoch es voraussichtlich im Jahr 2009 sein wird,

• welche Ausgaben, aufgegliedert nach Entgelten für tariflich Beschäftigte, Arbeiterlöhnen,

Beiträgen und Personalnebenkosten, Unterhalt von Gebäuden und bautechnischen

Anlagen, Neubaumaßnahmen, Nebenkosten für die bestehenden Gebäude,

Abschreibungen und Verzinsung des Anlagekapitals für die Jahre 2007 und 2008

angefallen sind und voraussichtlich für das Jahr 2009 anfallen werden,

• welche Einnahmen, aufgegliedert nach (Start- und Lande-)Gebühren, Einnahmen aus

Vermietung und/oder Verpachtung von Gebäuden und Flächen, Zuweisungen des Landes,

sonstigen Zuweisungen und sonstigen Einnahmen in den Jahren 2007 und 2008 erzielt

wurden und im Jahr 2009 voraussichtlich erzielt werden,

• welche Einnahmen, aufgegliedert nach (Start- und Lande-)Gebühren, Einnahmen aus

Vermietung und/oder Verpachtung von Gebäuden und Flächen und Sonstigem dabei in

den Jahren 2007 und 2008 auf die FAIR AIR GmbH entfielen und im Jahr 2009 entfallen

werden,

• wie die Entwicklung der Flugbewegungen in den Jahren 2007 und 2008 aussah und für

2009 aussehen wird, aufgegliedert nach Motorseglern (1-motorig <2,0 t, bzw. bis 5,7 t, 2-

motorig <2,0 t, bzw. bis 5,7 t sowie 5,7 t bis 14 t und 14 bis 20 t), Helikopter und sonstige,

• wie die Entwicklung der Flugbewegungen in den Jahren 2007 und 2008 aussah und für

2009 aussehen wird, aufgegliedert nach gewerblichem Verkehr (z.B. gewerblicher

Schulflug, Werksverkehr, u.a.), nichtgewerblicher Verkehr (z.B. Segelflug, UL-Flugzeuge,

u.a.),

• welche Aussage bei der Betrachtung der Gesamtflugbewegungen hinsichtlich der

Dominanz von Sport- und Privatflugverkehr, bzw. wirtschaftsbasiertem Geschäfts- und Werksreiseverkehr gemacht werden kann,

• welcher Anteil an Flugbewegungen in den Jahren 2007 und 2008 auf die FAIR AIR GmbH

zurückzuführen ist, und im Jahr 2009 zurückzuführen sein wird,

• ob es einen gültigen Vertrag mit der Luftsportgemeinschaft Bayreuth gibt,

• und falls ja, wann wurde dieser abgeschlossen und wie ist dessen Inhalt, insbesondere im

Hinblick auf § 8 – Sonderregelungen der Gebührenordnung für den Verkehrslandeplatz

Bayreuth,

• und warum hat Referent Taubmann es entgegen seiner schriftlichen Zusage vom

07.11.2006 versäumt, Stadträtin Gote entsprechend „über die weitere Entwicklung zu

informieren?

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Steininger



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