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Verkehrslandeplatz Bayreuth
Betriebswirtschaftliche Ergebnisse 2007 bis 2009 sowie Gesamtsituation
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
im Zuge der Debatte über die jüngste Infrastrukturmaßnahme auf dem Verkehrslandeplatz
(VLP) Bayreuth wurde immer wieder auf die defizitäre betriebswirtschaftliche Situation des
VLP Bayreuth hingewiesen, und darauf, dass die FAIR AIR GmbH erheblich dazu beitragen
würde, dieses Defizit zu reduzieren.
Ich bitte Sie daher um Beantwortung der folgenden Fragen:
• wie hoch das aktuelle jährliche Defizit des Verkehrlandesplatzes Bayreuth für die Jahre
2007 und 2008 war, und wie hoch es voraussichtlich im Jahr 2009 sein wird,
• welche Ausgaben, aufgegliedert nach Entgelten für tariflich Beschäftigte, Arbeiterlöhnen,
Beiträgen und Personalnebenkosten, Unterhalt von Gebäuden und bautechnischen
Anlagen, Neubaumaßnahmen, Nebenkosten für die bestehenden Gebäude,
Abschreibungen und Verzinsung des Anlagekapitals für die Jahre 2007 und 2008
angefallen sind und voraussichtlich für das Jahr 2009 anfallen werden,
• welche Einnahmen, aufgegliedert nach (Start- und Lande-)Gebühren, Einnahmen aus
Vermietung und/oder Verpachtung von Gebäuden und Flächen, Zuweisungen des Landes,
sonstigen Zuweisungen und sonstigen Einnahmen in den Jahren 2007 und 2008 erzielt
wurden und im Jahr 2009 voraussichtlich erzielt werden,
• welche Einnahmen, aufgegliedert nach (Start- und Lande-)Gebühren, Einnahmen aus
Vermietung und/oder Verpachtung von Gebäuden und Flächen und Sonstigem dabei in
den Jahren 2007 und 2008 auf die FAIR AIR GmbH entfielen und im Jahr 2009 entfallen
werden,
• wie die Entwicklung der Flugbewegungen in den Jahren 2007 und 2008 aussah und für
2009 aussehen wird, aufgegliedert nach Motorseglern (1-motorig <2,0 t, bzw. bis 5,7 t, 2-
motorig <2,0 t, bzw. bis 5,7 t sowie 5,7 t bis 14 t und 14 bis 20 t), Helikopter und sonstige,
• wie die Entwicklung der Flugbewegungen in den Jahren 2007 und 2008 aussah und für
2009 aussehen wird, aufgegliedert nach gewerblichem Verkehr (z.B. gewerblicher
Schulflug, Werksverkehr, u.a.), nichtgewerblicher Verkehr (z.B. Segelflug, UL-Flugzeuge,
u.a.),
• welche Aussage bei der Betrachtung der Gesamtflugbewegungen hinsichtlich der
Dominanz von Sport- und Privatflugverkehr, bzw. wirtschaftsbasiertem Geschäfts- und Werksreiseverkehr gemacht werden kann,
• welcher Anteil an Flugbewegungen in den Jahren 2007 und 2008 auf die FAIR AIR GmbH
zurückzuführen ist, und im Jahr 2009 zurückzuführen sein wird,
• ob es einen gültigen Vertrag mit der Luftsportgemeinschaft Bayreuth gibt,
• und falls ja, wann wurde dieser abgeschlossen und wie ist dessen Inhalt, insbesondere im
Hinblick auf § 8 – Sonderregelungen der Gebührenordnung für den Verkehrslandeplatz
Bayreuth,
• und warum hat Referent Taubmann es entgegen seiner schriftlichen Zusage vom
07.11.2006 versäumt, Stadträtin Gote entsprechend „über die weitere Entwicklung zu
informieren?
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Steininger
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