Anfrage vom 09. Februar 2010

Weiteres Vorgehen Weltkulturerbe

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in Ihrer Stellungnahme vom 3. Februar 2010 teilen Sie mit, dass Sie bei aller Vorsicht nicht mit der Nachricht gerechnet hätten, dass die Konferenz der KultusministerInnen die Bewerbung Bayreuths ablehnen könnte. Gleichzeitig kündigen Sie an, dass es auf allen politischen Ebenen Druck aufzubauen gelte, um im kommenden Jahr punkten zu können. In diesem Zusammenhang fordern Sie die volle Unterstützung der Staatsregierung, insbesondere die Rückendeckung und den vollen Einsatz der Bayerischen Schlösserverwaltung, des bayerischen Wissenschaftsministeriums, aber auch aller anderen relevanten politischen Ebenen.

Ich frage Sie daher

Zu wem haben Sie seit dieser Verlautbarung Kontakt aufgenommen und um Unterstützung der Bayreuther Bewerbung gebeten?

Haben Sie insbesondere Kontakt zu Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle aufgenommen, um in Erfahrung zu bringen, womit die Ablehnung der Bayreuther Bewerbung begründet wurde, und falls ja mit welchem Resultat?

Wird die Bewerbung in ihrer bisherigen Form unverändert bleiben, oder ist eine Überarbeitung angedacht und falls ja, welche Änderungen sollen vorgenommen werden, und bis wann müssen diese erfolgen?

Sollten Sie auf Grund der bevorstehenden Haushaltsberatungen noch keinen der von Ihnen angekündigten Schritte unternommen haben, in welchem Zeitrahmen wollen Sie dies tun?

Sabine Steininger