Antrag vom 19. Januar 2009

FairTrade-Kaffee / neuer Kaffeeautomat

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Fair-Trade-Produkte zeichnen sich dadurch aus, dass die Preise für die gehandelten Produkte üblicherweise über dem jeweiligen Weltmarktpreis angesetzt werden um damit den Produzenten in Entwicklungsländern ein gerechteres und verlässlicheres Einkommen als im herkömmlichen Handel zu ermöglichen. Außerdem werden in der Produktion ausdrücklich auch internationale Umwelt- und Sozialstandards eingehalten. Dieses nachhaltige Konzept hatte die Stadt Bayreuth - ebenso wie viele andere Gebietskörperschaften und Institutionen - bislang durch den Ausschank von FairTrade-Kaffee unterstützt.

Seit Anfang Dezember ist im Neuen Rathaus nun testweise ein Kaffeeautomat in Betrieb. Der Vorteil gegenüber dem Kaffeeausschank bei Stadtratssitzungen besteht darin, dass der Automat sowohl von Stadtratsmitgliedern als auch von Bediensteten und Besuchern genutzt werden kann. In der Rathausinformation Nr. 49/2008 wurde ausgeführt, dass das Angebot dauerhaft bestehen bleiben wird, wenn der Automat intensiv genug genutzt wird.

Sofern der neue Automat im Einsatz bleibt, beantragen wir, dass im Automatenausschank künftig FairTrade-Kaffee verwendet wird.

Sigrid Engelbrecht  Helmut „Oskar“ BrücknerUlrike Gote Gert Lowack