Antrag vom 16. Juli 2009

Rad- und Fußwege / 2 Wegeringe rund um Bayreuth

Antrag nach § 14.5 G.O.

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

 

Das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK, Impulsprojekt Nr. 13) sieht vor, sowohl die Infrastruktur hinsichtlich des Rad- und Fußwegenetzes in der Stadt Bayreuth aufzuwerten, indem bestehende Lücken im Netz geschlossen werden, als auch zwei Freizeit- und Radelringe um Bayreuth und den dazugehörigen Radialwege aus der Innenstadt zu schaffen, damit die Stadt und Region Bayreuth eine starke Aufwertung bzgl. der Naherholung und städtischen Lebenswertes erhält. Außerdem würde die Umsetzung des Impulsprojektes Nr. 13 ein wichtiger Schritt auf dem Weg dahin sein, des Stellenwert des Fahrrades und den prozentualen Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehr zu erhöhen. Nicht zuletzt sind auch im Konzept zur Landesgartenschau gute Radwegeverbindung zwischen den einzelnen Sonderflächen, sowie in Richtung Kulmbach, Sanspareil etc. ein wichtiges Thema.

 

Wir fordern die Verwaltung auf, in einem ersten Schritt zur Realisierung dieses ISEK-Projektes:

Anhand der schon vorhandenen Listen, die in Zusammenarbeit mit dem Umweltbüro, dem ADFC und dem VCD erstellt wurden, eine klare Bestandsaufnahme der noch vorhandenen Lücken im Rad- und Fußwegenetz vorzulegen incl. der entsprechenden Gelände- und Eigentumsverhältnisse, und

auf dieser Grundlage und auf Grundlage des schon existierenden Arbeitskonzepts zum Freizeit- und Radelring um Bayreuth, welche auf dem Umwelttag 2009 vorgestellt worden ist, ein Gutachten in Auftrag zu geben, damit dieses für Bayreuth wichtige Impuls-Projekt Nr. 13 in naher Zukunft auch umgesetzt werden kann.

Nach einer öffentlichen Verlautbarung des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann vom 08.07.2009 stellt der Freistaat Bayern „erhebliche Fördersummen für Radwege in kommunaler Baulast und in kommunaler Sonderbaulast zur Verfügung. Tatsache ist: Die Mittel im Radwegebau sind in Bayern so hoch wie nie zuvor.“

 

 

Die Verwaltung möge prüfen, welche Maßnahmen für unser städtisches Rad- und Fußwegenetz konkret gefördert werden können und zügig entsprechende Anträge für eine Förderung vorbereiten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sigrid Engelbrecht  Helmut „Oskar“ BrücknerGert LowackSabine Steininger



zurück

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>