Bioklimatische Ertüchtigung des Aubachtals

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

der Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 27. Juni mehrheitlich entschieden, das Flächennutzungsplan-Änderungsverfahren Nr. 6 und Bebauungsplanverfahren Nr. 1/05 "Moritzhöfen/Aubachtal" (Teiländerung des Bebauungsplanes Nr. 9/67) nicht weiter zu verfolgen.

Unsere Fraktion beantragt daher, die Konsequenzen aus dem Vortrag von Professor Dr. Thomas Foken vom 19. Juni 2012 zu ziehen, und das Areal bioklimatisch zu ertüchtigen.

Um die bioklimatische Funktion zu verbessern, ist es unerlässlich, die Wiesenflächen zu erweitern, d.h. die quer stehenden Baumgruppen sowie unnötiges Strauchwerk zu beseitigen, für eine ein- bis zwei-malige Mahd der Wiesen zu sorgen und das Gebiet zum Feuchtgebiet zu erklären.

Darüber hinaus ist zu prüfen, inwieweit Wegverbindungen, insbesondere eine Verbindung mit der Hegelstraße, angelegt werden könnten. Dabei gilt es jedoch zu beachten, dass das Gebiet keinesfalls umgegraben werden oder dass es zu Bodenbewegungen kommen darf, da dies zuviel Kohlenstoff freisetzen würde. Als Spezialist für diese Fragen könnte Professor Dr. Matthias Drösler, ein Bayreuther, an der FH Weihenstephan, http://www.hswt.de/fh/fakultaet/la/dozenten/matthias-droesler.html, zu Rate gezogen werden.

Gleichzeitig wird die Stadtverwaltung gebeten aufzuzeigen, wie diese Ertüchtigung im Hinblick auf die Besitzverhältnisse – Pachten oder Erwerb der Flächen – aussehen könnte.

Finanziert werden könnte die bioklimatische Ertüchtigung des Aubachtals durch eine Umwidmung der für den Ausbau der Thiergärtnerstraße eingestellten Mittel. Dies wäre auch insofern sinnvoll, da diese Maßnahme ebenfalls zu einer maßgeblichen Beeinträchtigung der Kaltluft- (Frischluft-)Zufuhr aus dem Bereich des Studentenwalds in das Areal des Röhrensees hinein, zu einer Erhöhung der Luftbelastung durch Schadgase, die sich im Bereich des Röhrensees akkumulieren würden und zu einer erhöhten Lärmbeeinträchtigung führen würde.