Pressemitteilung vom 17. März 2009

 

Stadtratsfraktion der Grünen und Unabhängigen hat neuen Vorsitzenden

Helmut „Oskar“ Brückner rückt Bildung und Soziales in den Fokus

 

 

Nachdem Sigrid Engelbrecht aus beruflichen Gründen den Fraktionsvorsitz niedergelegt hatte, ist Oskar Brückner der neue Vorsitzende der Grünen und Unabhängigen im Bayreuther Stadtrat. Engelbrecht wird Brückners erste Stellvertreterin, Gert Lowack bleibt weiterhin zweiter Stellvertreter.

 

Mit dem Wechsel an der Fraktionsspitze, werden die Politikfelder Bildung und Soziales in den Fokus rücken. Brückner will sich insbesondere für einen Ausbau gezielter Förderung von Kindergartenkindern sowie Schülerinnen und Schülern einsetzen, die aufgrund ihrer Herkunft schlechtere Chancen auf einen guten Schulabschluss haben. Da der Freistaat künftig einen erheblich höheren Kostenanteil für schulische Ganztagsangebote übernimmt, werden genügend Gelder für diesen wichtigen Nachteilsausgleich frei. Brückner vertritt die Fraktion im Ältesten-, Sozial-, Jugend- und Personalausschuss sowie im  Beirat für das Kommunale Jugendzentrum und in der Kreisarbeitsgemeinschaft der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege sowie im Seniorenbeirat. Darüber hinaus ist er Mitglied in den Kommissionen der Partnerstädte La Spezia und Rudolstadt.

 

Sigrid Engelbrecht wird sich auch weiterhin schwerpunktmäßig für eine ökologische, soziale und zukunftsgerechte Stadtentwicklung unter Berücksichtigung des demographischen Wandels einsetzen. Sie wird die Fraktion im Bauausschuss sowie in der Stadtentwicklungskommission, der Kommission zur Umbenennung von Straßen sowie im Aufsichtsrat der Schlachthof Bayreuth GmbH und der GEWOG sowie im Behindertenbeirat vertreten.

 

Gert Lowack wird sich nach wie vor für eine verantwortungsvolle Verkehrspolitik stark machen und die Fraktion im Verkehrsausschuss sowie in der Rad- und Fußwegekommission vertreten. Darüber hinaus ist er Mitglied im Hauptausschuss und Steuerausschuss sowie im Sparkassenzweckverband und in der Verbandsversammlung des Krankenhauszweckverbands sowie zusätzlich im Aufsichtsrat der Bayreuther Thermalbad GmbH.

 

Die für Ulrike Gote, MdL, nachgerückte Sabine Steininger, wird sich für ein Gesamtkonzept, vernetztes Denken und Konsequenz in Bayreuths Umwelt- und Klimaschutzpolitik stark machen. Sie nimmt den Sitz der Fraktion im Umweltausschuss sowie in den Aufsichtsräten der BEW, BVB und Stadtwerke Holding sowie in der Kommission für Abfallwirtschaft und in der Universitätskommission wahr. Darüber hinaus wird sie als Mitglied im Kulturausschuss weiter daran arbeiten, dass die Bayreuther Kulturszene sich künftig durch ein vielfältiges und einzigartiges Angebot auszeichnet.

 

So aufgestellt will die Fraktion der Grünen und Unabhängigen dafür sorgen, dass die Entwicklung der Stadt Bayreuth nicht länger der Zukunft hinterher hinkt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Helmut „Oskar“ Brückner

(Fraktionsvorsitzender)


 

zurück

NOCH
BIS ZUR EUROPAWAHL

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>