Menü
Auslastung der Bayreuther Gewerbegebiete
Grüne und Unabhängige fordern zeitnahen Bericht
Die jüngsten Berichte, wonach in Bayreuth die Gewerbeflächen knapp würden, nahm die grüne Stadträtin Sabine Steininger, die die Fraktion künftig im Bauausschuss vertreten wird, zum Anlass, von Oberbürgermeister Hohl zeitnah einen Bericht zur Auslastung der Gewerbegebiete zu fordern.
„Wir wollen wissen, wie es generell um die Auslastung der Gewerbegebiete in Bayreuth bestellt ist“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Steininger. „Dabei soll nicht nur Aufschluss über Lage, Größe, Auslastung, Reserveflächen, Eigentumsverhältnisse, Branchen, Erschließungsstand und die planungsrechtliche Situation der Gewerbeflächen gegeben werden“, erläutert die Grüne Stadträtin. Vielmehr wollten die Grünen und Unabhängigen auch in Erfahrung bringen, welche Gewerbeflächen im innerstädtischen, bzw. innenstadtnahen Bereich vorhanden seien, wie sie genutzt würden, und ob ggf. Aussiedlungsbedarf an Randlagen bestünde.
„Darüber hinaus möchten wir in Erfahrung bringen, welches Entwicklungspotenzial vorhanden ist, und welche Flächen für Neuansiedlungen attraktiv sein könnten“, fährt Steininger fort.
„Grund und Boden ist eine nicht vermehrbare Ressource, daher ist auch im Gewerbeflächenmanagement Nachhaltigkeit von großer Bedeutung“, stellt die Grüne abschließend klar, die daher auch Auskunft über die gewerblichen und industriellen Brachen im Stadtgebiet fordert und nach den Plänen zu deren Nutzung, Umnutzung oder Rückbau fragt.
zurück
Der Bundesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Social-Media-Redakteur*in (m/w/d).
Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt 18 Prozent weniger als Männer. Das wollen wir ändern. Werde jetzt mit uns aktiv für [...]
Jedes fünfte Kind in Deutschland ist armutsgefährdet – das ist ein untragbarer Zustand. Lies hier nach, wie wir dafür sorgen wollen, dass alle [...]