Parkregelung sofort rückgängig machen

Parkregelung sofort rückgängig machen
Steininger beantragt Wiederherstellung der beiden Behindertenparkplätze am Sendelbach

(Bayreuth, 14.09.2011) Bereits in der vergangenen Woche hatten sich mehrere Bayreuther BürgerInnen an die grüne Stadträtin Sabine Steininger gewandt und sie darauf hingewiesen, dass einer der beiden Behindertenstellplätze vor dem Rotmain-Center am Sendelbach in einen Taxistellplatz umgewandelt worden war. Ihre Schilderungen veranlassten die stellvertretende Fraktionssitzende jetzt einen Antrag einzubringen, in dem sie den Oberbürgermeister auffordert, diese unbesonnene und weder mit der Behindertenbeauftragten noch dem Behindertenbeirat abgestimmte Neuregelung umgehend wieder rückgängig zu machen und beide bei künftigen Entscheidungen rechtzeitig mit einzubeziehen.

„Die Betroffenen waren sehr verärgert“, berichtet Steininger, für die die Behindertenstellplätze auf dem geschotterten Parkplatz der BVB keine Alternative zum bisherigen Stellplatz darstellen. „Ich kann gut nachvollziehen, dass diese Parkmöglichkeiten für Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, völlig inakzeptabel sind. Darüber hinaus finde ich es auch nicht zumutbar, wenn Menschen mit Gehhilfe der Weg über eine Schotterstrecke zugemutet wird, was ihnen das Gehen noch zusätzlich erschwert“, führt die Grüne aus. Dass in der Vergangenheit keine Beschwerden bei der BVB eingegangen seien führt Steininger darauf zurück, dass es die andere Parkmöglichkeit gab.

„Völlig inakzeptabel ist für mich auch der Umstand“, fährt Steininger fort, „dass wieder einmal eine Nacht- und Nebelaktion durchgeführt wurde, ohne sich vorab mit der Behindertenbeauftragten und dem Behindertenbeirat der Stadt Bayreuth zu beraten. Nicht zuletzt angesichts der Nähe zur Bürgerbegegnungsstätte und zu einer Reha-Einrichtung hätte ich mir hier mehr Sensibilität seitens unseres Oberbürgermeister erwartet und finde es traurig, dass man dies in unserer Stadt mit einem Antrag einfordern muss.“

„Ich finde es auch absolut unangemessen im Zusammenhang mit den Taxistellplätzen von einem Kommunikationsproblem zu sprechen“, kritisiert Steininger, die zwischenzeitlich mehrfach am Rotmain-Center vorbei gegangen war und noch nie ein Taxi auf den Taxistellplätzen gesehen hatte. Daher will die grüne Stadträtin auch gar nicht erst abwarten, ob der Stellplatz in der neuen Funktion angenommen wird oder nicht. Sie unterstützt den Widerspruch der Behindertenbeauftragten und des Behindertenbeirats und fordert, diese Maßnahme rückgängig zu machen, und zwar sofort.

zurück

Aktuelle Termine

Grüner Stammtisch

Jeden 3. Dienstag im Monat ab 20:00 im Manns BräuFriedrichstraße 23, 95444 Bayreuth

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>