Gleichstellung: Hohl hat komplett versagt

Steininger und Sahin fordern konkrete Maßnahmen und Vereinbarungen
 
Gleichstellung braucht verbindliche Regelungen und ein entsprechendes Konzept. Das fordern die grünen Stadträtinnen Sabine Steininger und Gülcin Sahin im Vorfeld des internationalen Frauentags. Sie werfen dem amtierenden Oberbürgermeister Totalversagen in diesem Bereich vor.
 
„Die Bilanz von Oberbürgermeister Hohl in Sachen Gleichstellung ist vernichtend“, stellt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Sabine Steininger fest. „Die Spitze der Stadtverwaltung ist fest in Männerhand, es gibt keine einzige Referentin, und auch die Dienststellenleitungen sind überwiegend mit Männern besetzt. Frauen sind nach wie vor in der Minderheit. Bei sämtlichen Neubesetzungen, die während der Amtszeit von Oberbürgermeister Hohl für Referenten- und Geschäftsführerstellen getätigt wurden, kamen ausschließlich männliche Bewerber zum Zug“, so Steiningers ernüchternde Bilanz. „Gezielt nach Frauen gesucht wurde nicht“, so die grüne Stadträtin. Hinzu käme, dass sich Dienststellenleiterinnen überwiegend in klassischen weiblichen Beschäftigungsfeldern fänden, nämlich in den Bereichen Bildung und Kultur.
 
Ihre Fraktionskollegin Gülcin Sahin ergänzt: „Es reicht nicht, wenn einmal im Jahr die Gleichstellungsbeauftragte einen Bericht über ihre Tätigkeit im Stadtrat abgibt, und wenn einmal im Jahr – wie wir Grüne und Unabhängige im Jahr 2008 gefordert hatten – ein Empfang zum Frauentag veranstaltet wird. Die Stadt muss bei ihrer Personalpolitik und bei ihrem Dienstleistungsangebot mit gutem Beispiel voran gehen und aktiv werden“, fordert Sahin und ergänzt, dass in diesen Themenbereichen auch mehr  Wert auf Regionalität und Internationalität gelegt werden sollte. Schließlich müssten in dieser Stadt auch Frauen mit Migrationshintergrund Karriere machen können und  Vorbild für die nachfolgenden Generationen sein. „Es besteht noch sehr hoher Handlungsbedarf auf diesen Gebieten“, stellt Sahin klar.
 
Von dem kommenden Oberbürgermeister bzw. der kommenden Oberbürgermeisterin erwarten die grünen Stadträtinnen, dass ein wirkungsvolles Gleichstellungskonzept entwickelt und umgesetzt wird. Einen entsprechenden Antrag werden Steininger und Sahin gleich nach der Wahl stellen.

zurück

NOCH
BIS ZUR EUROPAWAHL

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>