BRK-Kinderhaus

Grüne und Unabhängige fordern öffentliche Diskussion

In der heutigen Sitzung wird der Bayreuther Stadtrat unter anderem auch darüber beraten und entscheiden, ob die Stadt Bayreuth dem Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Bayreuth, den leerstehenden Südwestflügel des ehemaligen städtischen Krankenhauses mietfrei überlässt. Dieser Tagesordnungspunkt ist für den nicht-öffentlichen Sitzungsteil vorgesehen. Die Grünen und Unabhängigen wollen die Debatte darüber öffentlich führen. Der Fraktionsvorsitzende Oskar Brückner wird daher gleich zu Sitzungsbeginn den entsprechenden Antrag stellen.

„Generell begrüßen wir den weiteren Ausbau des Kinderbetreuungsangebots, doch müssen dabei alle Träger und Einrichtungen gleich behandelt werden. Ob dies gegeben ist, wissen wir nicht. In den Presseveröffentlichungen vom Wochenende waren zwar mehr Informationen enthalten, als in unseren Sitzungsunterlagen“, kritisiert der Fraktionsvorsitzende Oskar Brückner, doch bestünde noch in vielen Fragen Unklarheit, z.B. über die Konditionen für die Gebäudeüberlassung. „Wir können uns nicht vorstellen, dass das BRK in ein Gebäude investiert, das weiterhin in städtischem Besitzt bleibt.“

„Kürzlich hatte die Stadt Bayreuth verlauten lassen, dass der Bedarf an Kindertagesstätten- und Hortplätzen gedeckt sei, und dass man sich auf den Krippenausbau konzentrieren wolle“ , ergänzt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Sabine Steininger. Daher habe man erst vor wenigen Wochen die Errichtung eines Horts an der Jean-Paul-Schule abgelehnt.

„Ich würde mich sehr freuen, wenn es in der Tat möglich wäre, eine 24-Stunden-Betreuung und damit verbunden flexiblere Buchungszeiten anzubieten“, erläutert Gülcin Sahin, die sich wundert, dass man als es darum ging, dies im Hort St. Vinzenz zu praktizieren, das Vorhaben negativ beschieden hatte.

All diese Fragen möchten die Grünen und Unabhängigen am Mittwoch geklärt haben, öffentlich.

BIS ZUR EUROPAWAHL