Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Unabhängigen

Am 25. März 2020 wurde der Bayreuther Stadtrat auf sechs Jahre gewählt. Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen und Unabhängigen ist seitdem durch die Fraktionsvorsitzende Sabine Steininger, die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Gabriele Hemmer und Louisa Hübner sowie die Stadträt*innen Dr. Klaus Wührl-Struller, Filiz Durak, Xavit Mustafa, Stefan Schlags und Johanna Schmidtmann vertreten.

Sabine Steininger, Fraktionsvorsitzende

Geb. 05.04.1966, verheiratet, 1 Kind, Bankkauffrau und Fremdsprachenkorrespondentin, von 2000 bis 2014 persönliche Mitarbeiterin MdL Ulrike Gote,  Stadträtin seit Februar 2009, Fraktionsvorsitzende; aktives Mitglied in diversen Bayreuther Vereinen.

Mitglied in folgenden Ausschüssen, Aufsichtsräten und Kommissionen: Bau-, Steuer-, Ältestenausschuss; Aufsichtsrätin der Stadtwerke Bayreuth Energie und Wasser GmbH, der Stadtwerke Bayreuth Energiehandel GmbH, der Bayreuther Thermalbad GmbH, der Stadtwerke Bayreuth Verkehr und Bäder GmbH, der Stadtwerke Bayreuth Holding GmbH, im Zweckverband Sparkasse Bayreuth-Pegnitz

Schwerpunkte: Klima-, Umwelt- und Naturschutz, Energie, Bauen und Kultur.

Kontakt: Brandenburger Straße 29 a, 95448 Bayreuth
sabine.steininger@remove-this.gruene-bayreuth.de

Gabriele Hemmer, stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Geb. 15.06.1963, seit 2008 Rektorin der Grundschule Bayreuth St. Georgen, M.A. Schulmanagement der Uni Kaiserslautern, 2007/08 Mitarbeiterin an der Regierung von Oberfranken, Bereich 4 Schulen, verheiratet

Berufsbedingt sind mir die Themen Erziehung und Bildung, Jugend und Sport, Nachhaltige Umwelterziehung, bedarfsgerechte Kinderbetreuung, Inklusion und Integration und Unterstützungsangebote für Familien und Alleinerziehende wichtig.

Mitglied in folgenden Ausschüssen, Aufsichtsräten und Kommissionen: Haupt- und Finanz-, Personal-, Umwelt-, Verkehrs-, Ältestenausschuss; Aufsichtsrätin der Stadtwerke Bayreuth Holding GmbH

Schwerpunkte: Erziehung und Bildung, Jugend und Sport, nachhaltige Umwelterziehung, bedarfsgerechte Kinderbetreuung, Inklusion und Integration und Unterstützungsangebote für Familien und Alleinerziehende

Kontakt: Habichtweg 30, 95445 Bayreuth
g.hemmer@remove-this.gmx.de