Ressourcen: Nachhaltig und Fair

Ob Bayreuth lebenswert für die nach uns kommenden Generationen bleibt, hängt von unseren Entscheidungen heute ab. Deshalb schonen wir unsere natürlichen Ressourcen und gehen verantwortlich mit den Finanzen der Stadt um.

Was heißt das konkret?

Wir wollen die klimaneutrale Stadt innerhalb der nächsten beiden Amtsperioden.

Dafür sollen zusätzlich 75.000 kWP Photovoltaikanlagen installiert werden. Dafür wollen wir auch 75.000 Bäume pflanzen. Wir wandeln 20% der städtischen Parkplatzflächen in grüne Oasen um.

Wir achten beim Unterhalt der städtischen Anlagen auf Insektenfreundlichkeit und Biodiversität. Wir schränken den Flächenfraß rigoros ein. Neue Bauvorhaben werden auf ihre ökologische und soziale Verträglichkeit geprüft. Sie werden nur umgesetzt, wenn nachgewiesen ist, dass sie nicht auf bereits vorhandenen Bauflächen realisiert werden können.

Vorhaben, die Geld der Stadt auf einen langen Zeitraum binden, werden nur nach besonderer wissenschaftlicher Prüfung umgesetzt. Nachhaltige und seriöse Finanzplanung ist entscheidend für eine Kommune, die vor großen Herausforderungen in der Zukunft steht.

Wir entwickeln eine Nachhaltigkeitsstrategie für Bayreuth entlang der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Dazu richten wir eine Stabstelle direkt beim Oberbürgermeister ein. Wir werden Fairtrade-Stadt und bringen eine Partnerschaft mit einer Kommune in Afrika auf den Weg. Gemeinsam arbeiten wir an der Lösung der globalen Krise.

Wir fördern gute Ernährung, regionale Produktion und klimafreundlichen Genuss. Wir sorgen mit geeigneten Bildungsmaßnahmen für ein Verständnis natürlicher Kreisläufe und Zusammenhänge. Bei allen Vorhaben nutzen wir das Wissen der Universität und die Erfahrungen bestehender Initiativen.

Was haben Sie davon?

Nicht das „Mehr“ zählt, sondern das „Besser“!

Sie nutzen selbsterzeugten Strom ohne lange Transportwege. Sie können sich von regional erzeugten, gesunden Lebensmitteln ernähren. Das Klima in der Stadt wird auf natürliche Art und Weise reguliert. Sie finden überall Oasen der Erholung und des Zusammentreffens.

So wird die Gemeinschaft gestärkt. Sie erleben Entschleunigung und gewinnen Zeit. Sie pflegen Ihre Beziehungen, Ihre Interessen und Ihr Engagement in der Stadtgesellschaft. Sie können darauf vertrauen, dass mit Ihren Steuergeldern verantwortungsvoll umgegangen wird.

Bayreuth wird auch für künftige Generationen noch eine lebens- und liebenswerte Stadt sein. Als Bewohner*in von Bayreuth sind Sie Teil einer solidarischen globalen Gesellschaft. Sie leben nicht auf Kosten künftiger Generationen oder der Menschen in anderen Ländern.

Bayreuth für Generationen