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Einführung eines ganzheitlichen Stadtmarketings
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
hiermit beantragen wir den Beschluss vom 17.Dezember 2008 zur Einführung eines
ganzheitlichen Stadtmarketings vorerst auszusetzen und die Haushaltsmittel zur Umsetzung
des Konzeptes noch nicht freizugeben.
Die Stadtverwaltung wird beauftragt, auf der Grundlage der übergeordneten Ziele - die
Bündelung und Koordination aller stadtmarketingrelevanten Aktivitäten und
Tätigkeitsfelder, klare Regelungen der Zuständigkeiten, Aufgaben, Kompetenz- und
Finanzzuordnung, die interdisziplinäre und ressortübergreifende Zusammenarbeit aller
Ämter sowie die Kooperation aller weiteren städtischen Akteure, eine fachliche
Moderation und Steuerung, die Vermarktung der Stadt im regionalen, nationalen und
internationalen Wettbewerb – ein abgespecktes Konzept zu erstellen, das mit maximal zwei
Vollzeitstellen und in etwa dem halben finanziellen Aufwand zu realisieren ist.
Begründung:
Das Erreichen der gewünschten (und wünschenswerten) Ziele erscheint uns trotz eines sehr
hohen personellen und finanziellen Ressourcenaufwandes durch das Konzept der CIMA in
keiner Weise gewährleistet.
Angesichts des „besorgniserregenden und bereits jetzt unakzeptabel überfrachteten
Finanzplanungsjahres 2010“ und der damit verbundenen Schwierigkeiten „für 2010 einen
genehmigungsfähigen Haushalt vorlegen zu können“ (beide Zitate aus der Haushaltsvorlage
für 2009 von OB Hohl) halten wir die Höhe des geplanten finanziellen Aufwandes für 2009
und die Folgejahre, bei gleichzeitig erheblicher Unsicherheit über die Erfolgsaussichten und
erhofften Effekte, für nicht verantwortbar. Die aufgeführten „möglichen Co-Finanzierungen
und Ertragsreserven“ mit einem Gesamtpotential von 200.000 bis 220.000 Euro sind
außerordentlich spekulativ und ohne jede Garantie.
Die Mitwirkungs- und Kontrollmöglichkeiten des Stadtrats sind an keiner Stelle exakt
formuliert und insgesamt unzureichend. Bei den Akteuren, Aufgaben und
Entscheidungsgremien werden für den öffentlichen Bereich stets nur OB und Verwaltung
genannt. Auch im „Steuerungskreis Stadtmarketing“ ist der Stadtrat nicht vertreten.
Außerdem sind in dem CIMA-Konzept die – aus unserer Sicht tatsächlich notwendige -
„Umstrukturierung und Weiterentwicklung des Fremdenverkehrsvereins Bayreuth“ nur sehr
ungenau und unvollständig beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Oskar Brückner Sigrid Engelbrecht Ulrike Gote, MdL Gert Lowack
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