Wohnen: Dem Leben Raum geben

Ein Grüner Hügel macht noch keine grüne Stadt. Darum soll jeder Mensch in Bayreuth so klimaneutral wie möglich wohnen können. Gebäude müssen energetisch sinnvoll geplant werden und klimaregulierend wirken. Dies gilt für Einfamilienhäuser genauso wie für Wohnanlagen. Klimaneutrales Wohnen ist Aufgabe beim Bauen, etwa mit der Wahl der Baustoffe, und beim Wohnen, also in der täglichen Nutzung.

Was wollen wir konkret?

Wir bauen neue Wohnungen im Passivhausstandard. Wir bauen alle Wohnungsgrößen, die nachgefragt werden – von einem Zimmer bis zu fünf Zimmern.

Wir fördern die Beratung für die energetische Sanierung von Bestandsimmobilien. Wir fördern die ökologisch sinnvolle Begrünung von Dächern, Fassaden und Freiflächen – inklusive der Nutzung von Regenwasser. Wir fördern Nachverdichtung.

Wir werden Grüngürtel, Kaltluftentstehungsgebiete sowie Kaltluft- und Frischluftschneisen konsequent erhalten. Dazu gehört, dass wir Wohnungen und Gebäude modern und nachhaltig sanieren, statt immer neues Bauland auszuweisen.

Wir fördern innovative Modelle für generationenübergreifendes Wohnen, das Räume gemeinsam nutzt. Wir pflegen alle Stadtviertel und werten sie gemeinsam mit den Bewohner‘*innen auf. Dabei achten wir darauf, dass die Mieten bezahlbar bleiben.

Was bedeutet das für Sie?

Sie wohnen klimaverträglich und an Ihre Lebensphase angepasst, weil Bayreuth ausreichend Wohnungen in allen Wohnungsgrößen hat.

Wohnen bleibt in Bayreuth bezahlbar. Sie wohnen gerne in Ihrer Wohnung das Raumklima ist angenehm, die Nebenkosten niedrig, das Leben in Ihrem Quartier ist von einem guten Miteinander geprägt. Gutes Wohnen erhöht Ihre Lebensqualität und entlastet die Umwelt. Sie haben kurze Wege in Ihrer Nachbarschaft und im Stadtviertel, zum Einkaufen, zum Spielplatz, zum Sport, zum Park und nach Möglichkeit auch zur Arbeit.

Die kurzen Wege machen den Alltag angenehm, das Auto verzichtbarer und entlasten den öffentlichen Nahverkehr. Sie halten sich gerne draußen auf, weil dort die Luft angenehm frisch ist, zum Beispiel im Schatten großer Bäume direkt bei Ihnen ums Eck. Sie gestalten Ihre Umgebung mit, bringen Ihre Bedürfnisse und Ihre Wünsche ein.

Damit das Leben lebenswert bleibt.